Gerold’s
Musikvagabunden

Bekanntes neu aufmischen

Neues ausprobieren

Unkonventionelle Wege mit Drang nach Herausforderungen

Die ambitionierten Laienmusikantinnen und Laienmusikanten werden von Profis inspiriert.
Ziel: das Publikum mit «handmade» Blasmusik verzücken und überraschen. Gute und kurzweilige Unterhaltung.

Das Einzugsgebiet der Musikantinnen und Musikanten zeugt von deren Leidenschaft und dem grossen Spass zusammen. Jung genug für Neues und alt genug, um zu wissen was man will.

… an seinen Grenzen arbeiten, macht Spass !

Die Band

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/gerold-leuthold/">Gerold Leuthold</a>

Gerold Leuthold

Tenorhorn / Bariton / Posaune

Gründer der Musikvagabunden und musikalischer Leiter.
Begnadeter Blasmusik-Netzwerker im deutschsprachigen Raum.
Er singt nicht nur auf der Jericho-Sirene, sondern auch mit dem Krummhorn halbe Arien.

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/stefan-baumann/">Stefan Baumann</a>

Stefan Baumann

Tenorhorn / Bariton

Sein Bari-Ton versetzt dich in Schwingung - aber sein Instrument kann noch viel mehr.
Ja doch, frag mal seine Frau!

Sandra Wollschläger

Sandra Wollschläger

Gesang, Conférencière

Sandra bereichert mit ihrer goldenen Stimme unser Repertoire. Neben volkstümlichem Duettgesang am liebsten in groovigen Solo-Balladen und Rocknummern, oder mit eloquenter Bühnenpäsenz als Conférencière.
Doch alles sehr bodenstänsig. Denn zu Hause tiegert sie am Liebsten mit ihren Rössern durchs Mittelland.

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/thomas-werthmann/">Thomas Werthmann</a>

Thomas Werthmann

Flügelhorn, Gesang, Confroncier

Bierschaumschläger, Sonoriker und Micro-Dompteur. Was nun wohl, warum und für was?

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/ursula-geissmann/">Ursula Geissmann</a>

Ursula Geissmann

Flügelhorn

Unsere Esotherikerin verbreitet die Wohlfühlwelle im Coprs. Ihr goldenes Flügelhorn ist wirklich goldig - genau wie ihr Gemüt!

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/andrea-herrli/">Mike Glauser</a>

Mike Glauser

Flügelhorn

Mike ist ein erfahrener und bestens vernetzter Flügelhornist. Sein filigranes und virtuoses Spiel passt hervorragend zu den Vagabunden. Guten Start, Mike!

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/richard-meixner/">Richard Meixner</a>

Richard Meixner

Flügelhorn

Er kann sich nicht entscheiden, ob er lieber Nord- oder Südtiroler wäre. Also wohnt er im Berner Seeland und das ist unser Glück! Der tiroler Bua hat Power und verzückt mit filigranen Solos seine Andrea.

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/urs-gmuer/">Urs Gmür</a>

Urs Gmür

Posaune

This Man has Power und Elektrizität im Zug! Kein Wunder, er ist Mega-Watt’ler!

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/ueli-zaugg/">Ueli Zaugg</a>

Ueli Zaugg

Posaune

Groovend zelebriert unser Bärli aus dem Emmental den Rythmus. Daheim jongliert er mit Bit & Bytes - ob rythmisch macht er nicht öffentlich bekannt.

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/martin-schertenleib/">Martin Schertenleib</a>

Martin Schertenleib

Posaune

Unser Nothelfer ist seit der Emeritierung die Lokomotive der Begleitung. Kräftig, present, feinfühlig, und immer geerdet

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/hanspeter-reichmuth/">Hanspeter Reichmuth</a>

Hanspeter Reichmuth

Klarinette / Saxophon

Technikfreaks und Perfektionisten sind eher seltene Spezies. Keine Mechanik zu kompliziert, kein Uhrwerk zu klein. Spannen sie auf der Klarinette zusammen, entsteht ein Fels auf der Bühne. Auf dem Saxophon wird daraus das Matterhorn!

Silvia Markfort

Silvia Markfort

Es-Klarinette
<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/edy-wallimann/">Edy Wallimann</a>

Edy Wallimann

Klarinette / Saxophon

Mit hohen Ehren ausgezeichneter Grand-Signeur der schweizer Volksmusik. Seine Bescheidenheit wird nur noch von seiner Virituosität übertroffen. Er hat vermutlich mehr Stunden seines Lebens auf Bühnen verbracht, als bei seiner Frau.

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/christian-moesch/">Christian Mösch</a>

Christian Mösch

Tuba

Unser Macher machts und sagt wo’s lang geht. Klar gibt er auch gleich das Tempo vor. Als Manager und Organisator im Hintergrund oder Bassist auf der Bühne.

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/aschi-kramer/">Aschi Kramer</a>

Aschi Kramer

Schlagzeug

Enorm, was der aus den zwei Holzstäbchen macht. Mit dem rechten führt er die Tuba und mit dem linken hält er die Begleitung auf Abstand. Die Schallwellen der Felle sind der Corps-Rahmen. Timing ist halt alles! Aber Achtung: er ist Dokumentationsfreak und lässt sich höchstens in flüssiger Form bestechen.

<a href="https://gerolds-mv.ch/die-band/andreas-kramer/">Andreas Kramer</a>

Andreas Kramer

Trompete

Unser schwarzwälder Bubi geht gern hoch hinaus. Ganz unaufgeregt, dafür aber kristallklar. Bei permanenter Höchstleistung ist klar, warum er privat eine Beamtenkarriere anstrebt.

Gegründet 2012

2012 die Angefressenen

in diesem Jahr vernimmt man erstmals von einer Gruppe «angefressenen» oder «gepikten» Blasmusikanten, die am Thürlersee organisiert «lärmen».

Gerold Leuthold, in der CH-Blasmusik-Szene bestens bekannt und gut vernetzt, sammelt ausgesuchte und ambitionierter Laienmsuikanten um sich.

Das sehr spontan zusammengestellte und bunt gemixte Repertoire macht riesig Spass und  kommt gut an beim Publikum. Aus der kleinen Schar wird eine neue Blasmusik-Kapelle.

2015 Stil- u. Musikersuche

In den Anfangsjahren ändert die Besetzung häufig. Gerold begeistert eine ansehnliche Ansammlung Aushilfsmusikanten aus der Schweiz und Süddeutschland für diese Truppe.

Weil die meisten aber schon in mehreren Formationen spielen, wird oft in unterschiedlichen Zusammensetzungen musiziert.

In jener Zeit wurden gute schweizer Laienorchester aufgelöst. Einige der besten Musikanten daraus stossen dazu: Gerolds-Musikvagabunden, so nennt Geri jetzt die Truppe.

Die ersten namhaften Gigs werden gespielt, in der Schweiz, Deutschland, Österreich und in Tschechien. Die Formation lässt aufhorchen in der Szene und beim Publikum.

2017 von der Blaskapelle zum Unterhaltungs-Orchester

Die Vagabunden Stammformation ist formiert und hat mit Manfred Heiss einen professionellen Arrangeur sowie musikalischen Mentor gefunden.

Ein Gesangs-Duo mischt nun mit. Das Repoertoire wird mit Arrangements aus der schweizer Ländler-Szene, dem Happy-Last-Sound, Swing-Nummern und mit Soul-Balladen angereichert.

Die Vielfältigkeit der Muikanten kommt so zum Tragen. Viele Veranstaltungen werden bespielt, weil man mehr zu bieten hat, als nur Märsche, Polkas und Walzer. Fernsehauftritte werden aufgezeichnet und schweizweit ausgestrahlt.

2019 auf zu neuen Ufern

Diverse Sound- u. Videotracks werden produziert, die erste CD aufgenommen.

Dann kommt … Corona … und eine laaaaaange Leere kündigt sich an.

Aber: bald wird die auftrittslose Zeit genutzt, um die Musikstile zu verfeinern, neue Ideen zu kreieren und Konzepte zu schmieden.

Ihr dürft also gespannt sein.

2022 jetzt geht`s erst richtig los!

Viiiiiiiel später als erhofft kehrt bald wieder Normalistät ein. Gerolds-Musikavagabunden starten in die neue Saison, mit neuem Reperotire, einer neuen Homepage und mit der neuen CD.

Man kann sie direkt hier im Shop als Hardpress erwerben oder streamen. Viel Vergnügen und hoffentlich auf bald Live!

UND: diese Homepage hat noch mehr zu bieten – viel Spass dabei!